Der Colle San Carlo (mit Statue) Der nach dem Heiligen Karl (Borromäus) benannte Hügel vor der Stadt ist das Hauptziel der meisten Besucher. Einmal in die zweitgrößte begehbare Statue der Welt hineinzusteigen, ist der Wunsch auch vieler Kinder. Und die passen auch gut hinein, während Erwachsene wirklich mit der Enge und Steilheit zu kämpfen haben.

Trotzdem ist es ein Erlebnis, auch wenn die Wartezeiten an den Wochenenden im Sommer schon mal unzumutbar sind (eher den späten Nachmittag wählen), steht man beim Anstehen doch praktisch schattenlos am Fuße des Gebildes. Der ganze Komplex um die Statue herum war ursprünglich als ‚Sacro Monte‘ geplant und sollte mit insgesamt 15 Kapellen das Leben des San Carlo nacherzählen. Heute zählt das Areal nur drei Kapellen, die schöne zentrale Basilika und das Priesterseminar.

INFO | Colosso di San Carlo Piazzale San Carlo. 28041 Arona. Öffnungszeiten (März bis Oktober) 9-12.30 und 14-18.30 Uhr. Eintritt 6 EUR.