Das Eremitenkloster Santa Caterina del Sasso ist eine der Hauptattraktionen des Lago Maggiore. Die Überfahrt mit dem Schiff von Stresa aus ist v.a. am späten Nachmittag (wegen des schönen Lichts) absolut empfehlenswert. Wie der Name schon sagt, ist der unzugängliche Standort an den Felsen eigentlich nur etwas für Eremiten (Einsiedler).

Dass heute Tag für Tag Tausende Touristen vorbeischauen, betrachten die Geistlichen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Die Parkplatzsuche oberhalb der Anlage gestaltet sich schwierig, viele Besucher parken schon frühzeitig am Straßenrand. Das Infozentrum samt Gaststätte versorgt die Gäste mit dem Nötigsten, einen Trubel wie z. B. in Andechs gibt es hier (noch) nicht.

Der Legende nach wurde das Kloster von dem Kaufmann Alberto Besozzi begründet. Er überlebte an dieser Stelle des Sees ein Schiffsunglück, beschloss, sich genau hier als Eremit zurückzuziehen, und baute eine Kapelle, der weitere folgten. Das Kloster entstand später unter Führung der Dominikaner, heute sind es die Benediktiner. Sie ermöglichen Pilgern, neben den wöchentlichen Messen am Sonntag um 16.30 Uhr noch weitere abzuhalten. Alles dafür nötige (auch Priester) wird gestellt. Großes Klosterfest zu Ehren der heiligen Caterina ist jährlich am 25. November.

INFO | Eremo di Santa Caterina del Sasso Via Santa Caterina, 13. 21038 Leggiuno. T +39 (0)332 647172. www.santacaterinadelsasso.com. Öffnungszeiten April bis Oktober von 8.30-12 und 14.30-18 Uhr. Gruppenführungen sind möglich.