Rocca di Arona: Über der Via della Rocca finden sich die Überreste der alten Burg, die einst von Napoleon zerstört wurde. Im 11. Jahrhundert von den Langobarden erbaut, hatte die Burg zusammen mit ihrem Gegenüber von Angera eine wesentliche strategische Bedeutung für das Geschehen am südlichen Lago Maggiore. 1332 übernahmen die Visconti, 1538 wurde Karl Borromeo hier geboren, Jahrhunderte der Ruhe kehrten ein.

Erst 1801 war die Zerstörung durch Napoleon vollendet. Vor kurzem erst wurde die Anlage für die Öffentlichkeit freigegeben. Gelegentlich finden auf dem großen, teilweise von Mauerresten umgebenen Gelände kulturelle Veranstaltungen statt. Außerdem ist der Blick auf Arona und hinüber auf Angera lohnenswert.

Kurz vor der Straße (Sackgasse) befinden sich einige Parkplätze. Interessant ist ein Besuch im archäologischen und mineralogischen Museum von Arona. An der Piazza Graziano (mitten im Ort bei der Kirche) stehen die Tore am Dienstag von 10-12, Samstag von 15.30-18.30 und Donnerstag von 9-12 Uhr (nur Gruppen) offen.