Die richtige Reisezeit: Am Lago Maggiore herrscht weitgehend mediterranes Klima: Frostfreie, niederschlagsreiche Winter, heiße, trockene Sommer. Im Herbst kommt die Vegetation zum Erliegen, um im März wieder einzusetzen. Doch die (hoch-)alpine Umgebung des Sees beeinflusst das Klima entscheidend:

Auf den Bergen und in den tiefen nördlichen Gebirgstälern verzögert sich das Wachstum der Pflanzen um vier bis sechs Wochen. Bis Anfang Juni bleiben die höheren Gipfel schneebedeckt – das will bei Ausflügen in die Bergwelt bedacht sein. Die südlichen Gebirgstäler dagegen schaufeln erwärmte Luft aus dem mittleren und südlichen Italien in die Region. Oftmals herrscht am Alpenhauptkamm, also beispielsweise am San-Bernardino-Pass, ein Temperaturunterschied von bis zu 15° C. Die Temperaturen können schon im Februar Werte um 15° C erreichen. Spätestens im Mai setzt der Frühsommer ein, eine der schönsten Jahreszeiten am Lago.

Die Sommer sind warm, aber weniger heiß als sonst in Oberitalien. Oft herrscht die so genannte Inversionswetterlage vor, die für dunstiges, aber anhaltendes Hochdruckwetter sorgt. Der Herbst ist mit klarer Sicht und häufig spätsommerlichen Temperaturen die Lieblings-Jahreszeit vor allem der Bergsportler. Im Winter scheint, bei Temperaturen im leichten Plusbereich, häufig die Sonne. Störend sind die Mittelmeertiefs, die es vom Herbst bis ins späte Frühjahr hinein immer wieder für Wochen regnen lassen.

Apropos! Herbstzeit ist Grottozeit | Wer hat nicht schon einmal von Ihnen gehört. Die meist rustikalen Berggastsätten mitten in der Wildnis des Tessin mit Speisen, die man unten am See gar nicht mehr bekommt. Auch der Wein und das frische Bier sind ein rießen Vergnügen. Nur wer zu Fuß aufsteigt, darf sich als wahrer Kenner fühlen.

Hier die besten Grotti der Region: 1. Osteria Borei in Monti di Brissago; 2. Capanna Grotto Monti di Lego in Brione sopra Minusio (ob. Ascona); 3. Grotto Verzaschese in Monti della Trinità; 4. Al Grott Cafe in Brione sopra Minusio; 5. Grotto du Rii in Intragna (ob. Brissago); 6. Grottino Ticinese in Losone (ob. Ascona); 7. Grotto La Baita in Magadino