Bergdorf Oggiogno: Canneros Bergregionen haben durchaus eine Tradition im Weinbau. Schon im 18. Jahrhundert wurde eine technisch interessante Weinpresse aus Kastanienholz gebaut. Die Torchio del Terrieri ist zwar nicht mehr in Betrieb, kann aber besichtigt werden. Am besten besucht man dieses mittelalterlich anmutende Dorf, in dem nur noch rund ein Dutzend Menschen leben, zu Fuß. Wie an vielen Stellen am See, verbinden alte Maultierhandelswege die einzelnen Orte miteinander. Es sind meist Höhenwege, da ein Fortkommen am Ufer kaum möglich war.

Von Canneros Norden steigt solch ein ‚Mulattiera‘ zunächst nach Carmine Superiore an und führt über Molineggi und Solivo nach Cannobio. Nach dem Winter kann der Weg z.T. stark verwachsen sein, Kartenmaterial wird daher dringend empfohlen. Cima di Morissolo und andere Hauptschwierigkeit dieser Tour ist die Auffahrt mit dem Pkw (gut auch mit dem Bike) nach Il Colle.

Vom Parkplatz aus führt die leichte Nachmittagswanderung zunächst zum Cima di Morissolo (1 311 m), anschließend über die Kuppe zum Monte Morissolino (1 410 m). Für Lauffreudige geht es weiter zum Monte Piancompra (1 307 m) und von dort zurück zum Ausgangspunkt. Einfaches Hügelgelände.